Filter

Das Jahr begann wieder mit einem großen Ausdauertest, die ihr auch gezeigt habt.

Was für ein Ergebnis! Jeder unserer Teilnehmer bei Gib dem Nachwuchs eine Chance 2018 durfte mal auf das Siegerpodest gehen, sei es im Einzel oder in der Staffel gewesen. Lea holte sich über die 50 Meter Brust sogar einen "Artur Barth Pokal" dank einer punktbesten Einzelleistung in der Altersklasse A. Insgesamt ein gelungener Wettkampfstart auf den kurzen Strecken für unsere jungen Teilnehmer.

Bei der DMS 2018 schafften die Mädels es auf einen starken siebten Platz. Kimi ist in nur vier Einzelstarts drei Kreisrekorde geschwommen. Viele persönliche Bestzeiten hat es ebenfalls gegeben.

Am 24.02.2018 fand im Vereinsheim des SC Gitter unsere Mitgliederversammlung 2018 statt. Geehrt wurden viele Mitglieder für ihre sportlichen Leistungen im Verein, ihre jahrelange Mitgliedschaft, die Durchführung des Sportabzeichens und für ihr ehrenamtliches Engagement.

Waren das wieder eine Menge Medaillen und Bestzeiten beim Goslarer Adler. Saisonal bedingt fiel ein Viertel des Kaders leider aus, aber der Rest zeigte dafür was er drauf hatte.Das Protokoll findet ihr wie immer unter Termine  - Wettkämpfe.

Trainerinnen und Trainer des SC Delphin Salzgitter unter der Leitung von Sabine Ostermann veranstalteten mehrere extra organisierte Seepferdchen- und Bronzekurse. Möglich war dies durch eine Spende von 2.000 Euro der Bürgerstiftung Salzgitter und einem Kostenausgleich des SC Delphin.

Ein Wettkampfwochenende, zwei Standorte, Caro, Jan und Chiara waren bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften in Magdeburg, wo wieder unter Beweis gestellt wurde, dass man auch als Master noch neue persönliche Bestzeiten schwimmen kann.

Kimi und Fynn waren bei den Bezirksvergleichsmeisterschaften in Northeim. Über 400 Freistil weiblich wurde Kimi mit Vereinsrekord Bezirksmeisterin und über 200 L Dritte. Bei den 200 Meter Freistil rutschte sie nur um 2,5 Sekunden an einem Medaillenplatz vorbei. Fynn wurde 11ter von 12 über die 100 Meter Freistil in seinem Jahrgang. Alle weiteren Ergebnisse der beiden waren persönliche Bestzeiten.

Bei den Bezirksmasters durften alle mal wieder aufs Treppchen. Chiara holte drei Titel und zwei VIzetitel. Jan-Christopher konnte bei seinem ersten Start als Master auch eine bronzene Medaille über 100 Meter Rücken holen. Jan holte eine bronze Medaille über 50 Meter Schmetterling.

Breaking News: Bei den offenen Landesmeisterschaften in Hannover trat Kimi wieder einmal über die 50 Meter Brust an. Mit vollem Einsatz ging sie ihren Start an und schaffte eine neue persönliche Bestzeit von 38,30 Sekunden. Bei den Juniorinnen war dies der 18. Platz und in der offenen Wertung der 68. Platz.

Chiara durfte bei der Deutschen Meisterschaft der Masters Lange Strecke in Wetzlar in der Disziplin 200 Meter Brust antreten. Nach einer stark begonnenen ersten Bahn reichte es am Ende mit einer Zeit von 3:21,30 Minuten für den 13. Platz in einer erstklassig besetzten Altersklasse 20.

Beim Georg-Alich-Wettkampf in Clausthal-Zellerfeld gewann das "Mehr" in Mehrkampfwertung richtig an Bedeutung. Bis zu sechs Einzelstarts wurden unseren Delphinen angerechnet. Ein paar Delphine schafften es auch in die Medaillenränge. Loraine gewann Silber im Jahrgang 2007. Je einen dritten Platz gab es für Chiara bei den Masters und für Fynn bei den Junioren. Auch wenn es für Medaillenplätze nicht weiter reichte, konnte der Rest auch auf ein paar ordentliche Platzierungen blicken.

Trotz des anfänglich kühlen Wetters gab es statt Regen doch einen Medaillensegen für die Delphine. Fast wirklich jeder unserer Teilnehmer konnte mit Edelmetall unserer Teilnehmer das Freibad in Gadenstedt wieder verlassen. In der Mehrkampfwertung schafften es Sarah, Maxi und Fynn sogar zu Gold.

Bei strahelendem Sonnenschein verbachten auch dieses Jahr viele Delphiner eine traumhafte Zeit im Zeltlager Schillig. Merkt Euch schon mal das erste Sommerferienwochenende für nächstes Jahr vor.

Bei einem gut besuchten Sommerfest wurden die Vereinsmeister 2018 gekürt. Unter den offenen Siegern kann man schon von einer Familientradition sprechen, denn die offenen Pokale gingen an Donna und Duncan, die der 50+ an Ulli und Tommy. Weiblich AK 20-45 ging an Chiara. Glückwunsch an alle Geehrten und Dank an die Helfer beim Sommerfest und der Vereinsmeisterschaft.

Welch ansteckende Freude über eine verdiente Auszeichnung! Unsere Vereinskameradin Sina Loose war mit frischen 5 Jahren die jüngste Teilnehmerin beim diesjährigen 24 Stundenschwimmen in Gebhardshagen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Kreissprintmeisterschaften in Clausthal-Zellerfeld konnten Fynn und Dani sich in der offenen Wertung über dritte Plätze freuen. Fynn schaffte es über die 50 Meter Freistil, während es bei Dani die 50 Meter Rücken, 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Lagen (auf dem Bild zu sehen) waren.

Bei den Bezirksmeisterschaften Sprint waren Clara, Sophie und Dani für uns am Start. Clara konnte sich über eine neue Bestzeit über Schmetterling freuen, bei Sophie war die Freude über die neue Bestzeit bei Brust. Dani ist knapp an einer neuen persönlichen Bestzeit über Freistil vorbei geschrammt. Merrit musste ihre Teilnahme leider kurzfristig abmelden.

Zum Ende des Jahres 2018 gab es noch einmal ein paar Starts bei der Weihnachtsgala der SSG. Auch wenn es in diesem Fall in der Wertung Jahrgang 1998 und älter war, gab es dennoch also ein paar Medaillen für die Masters. Dalin gewann Silber über die 50 Meter Brust. Bronze gab es für Carolin über die 100 Meter Schmetterling und die 100 Meter Brust. Über 50 Meter Rücken steigerte sich Carolin Giffhorn noch auf den silbernen Platz, gefolgt von Dalin auf Platz 3.Aber bei einem Wettkampf geht es nicht immer nur um Ergebnisse, es geht auch darum Erfahrungen zu sammeln. Bei diesem Wettkampf auf der langen Bahn traten noch vom SC Delphin Jule, Mats, Daniela und Stephan an. Als Kampfrichter waren für den Delphin Chiara und Matthias dabei.

In der Altersklasse (AK) 25 triumphierte Chiara über die 400 Meter Lagen. Silber erhielt sie über die 800 Meter Freistil. Carolin erhielt ebenfalls Silber über die 800 Meter Freistil, aber in der AK 20. Auf dem dritten Platz folgte Dalin. Eine breite Altersspanne an jungen Delphinen schwamm noch die 800 Meter Freistil. Abdulbalki erreichte im Jahrgang 2002 den 5. Platz. In den Jahrgängen 2005 landete Lukas auf dem 9. Platz und Johanna auf dem 10. Platz. Im Jahrgang 2007 schwammen Loraine und Wiebke auf dem 10. und 13. Platz. Jüngste Delphinerin war Merrit aus dem Jahrgang 2008. Sie war am Ende Achte ihres Jahrgangs.

Der SC Delphin Salzgitter nahm teil am Vereinsfreitag bei FFN und wurde tatsächlich bei der Aktion gezogen. Dank einer schnelle Reaktion unserer Verantwortlichen meldete sich der SC Delphin rechtzeitig innerhalb der drei Songs die Zeit waren für einen Rückruf. Dadurch erhielt unser Verein 1.500 Euro für weitere Schwimmkurse. Vielen Dank an FFN für die großzügige Spende und viel Spaß den Kindern, die an den zukünftigen Kursen teilnehmen.

Bei der diesjährigen DMS schaffte es unsere Frauen-Mannschaft mit 4903 Punkten auf den 9. Platz. Alle, besonders unsere jüngeren Teilnehmerinnen, haben haben gut durchgehalten gegen eine starke Konkurrenz. So manche neue persönliche Bestzeit sprang dabei heraus.

Viele Themen und noch viel mehr Geehrte bei der Mitgliederversammlung.

Nicht nur einige neue persönliche Bestzeiten brachte der Qualifikationswettkampf in Clausthal-Zellerfeld. Auch der Gedanke des Wettkampfs, Bezirkspflichtzeiten zu schaffen, konnte erfüllt werden. Glückwunsch an die Qualifizierten. Wie in der Collage zu sehen, gab es auch in der Wertung punktbeste Leistung eines Jahrgangs für den Delphin einiges zu holen.

Solide Leistungen mit einer erfrischenden Prise Ehrgeiz zeigten unsere Teilnehmenden Fynn, Sophie, Mina und Jule. Unsere beiden Jüngsten haben sich sogar erst vor ein paar Wochen erstmalig für diese Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Glückwunsch zu den guten Leistungen und behaltet die Motivation bei.

Ein Quartett unserer Masters zog es zu den Norddeutschen Mastersmeisterschaften ins wohlbekannte Heidbergbad in Braunschweig. Trotz geschwächter Form aufgrund von Krankheitsfällen in den letzten Wochen kamen einige gute Zeiten dabei raus. Chiara gewann in der Altersklasse 25 den zweiten Platz über die 200 Meter Brust. Eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Wettkämpfen.

Auch im Jahr 2018 haben wir wieder drei Sportabzeichen Pokale in drei Kategorien verteidigt.

Für die Delphine gab es am Wochenende viel Edelmetall aus zwei Schwimmbecken zu holen. Chiara und Jan gewannen bei den Bezirksmastersmeisterschaften in ihren Altersklassen einige Silbermedaillen, aber auch mal Gold.

Beim Walk4Help in Braunschweig gegen Kinderarmut in der Region waren auch einige Delphiner dabei. Veranstaltet von der United Kids Foundation ging es auf 4,1 Kilometern Streckenlänge durch Braunschweig. Manche Delphine liefen die Strecke doppelt. 11.832 Teilnehmer brachten 52.482 Kilometer zu Stande und damit einen neuen Weltrekord.

Danke an die Organisatoren und alle Teilnehmende für die gelungene Veranstaltung.

Welch ein erfrischender Start in die Freibadwettkampf-Saison beim Peiner Eulenschwimmfest. Chiara und Sarah gewannen Pokale in der Mehrkampfwertung. Über die 50 Meter strecken holten sich Loraine Silber bei Schmetterling, Sophie Silber über 50 Meter Brust sowie Jule über 50 Meter Rücken. Glückwunsch an alle zu den neuen persönlichen Bestzeiten.

Welch ein Wetter beim Einladungsschwimmfest in Vienenburg. So sonnig wie der Himmel waren auch die Ergebnisse. Allein was alles an den Top3 war ist viel zu lang um es hier aufzulisten. Exemplarisch lässt sich nur Glückwunsch sagen an Chiara und Fynn, die mit jedem Start eine Erstplatzierung holten. Aber der Nachwuchs ist dicht auf den Fersen. Loraine zum Beispiel holte fünf Mal den zweiten Platz im stark umkämpften Jahrgang 2007.

Seite 1 von 2